Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Tech2stay in Leichter Sprache

Frauen sollen in IT-Berufen bleiben.

Viele Frauen arbeiten in der IT-Branche.

Aber viele Frauen hören wieder auf.

Das ist ein Problem.

Das Projekt Tech2stay will das ändern.

Wir wollen herausfinden:

  • Warum gehen Frauen aus der IT-Branche?
  • Was hilft, damit Frauen bleiben?
  • Wie können Unternehmen gerechter für Frauen werden?

Unser Ziel:

Frauen sollen länger in der IT arbeiten.

Frauen sollen gute Chancen haben.

So kann Deutschland das Wissen und Können dieser Frauen besser nutzen.


So arbeiten wir

Das Projekt hat 3 Teile:

1. Zahlen und Fakten

Wir sammeln Daten.

Wir wollen wissen:

Wie viele Frauen bleiben in der IT?

Wie viele Frauen gehen? Und warum gehen sie?

2. Reallabor

Wir arbeiten mit IT-Firmen zusammen.

Wir probieren neue Ideen aus.

Wir wollen die Arbeit für Frauen besser machen.

3. Austausch

Forscher und Firmen reden miteinander.

So lernen wir aus Erfahrungen.

So können wir gute Lösungen finden.


Ergebnisse weitergeben

Wir teilen unser Wissen.

Tipps für Firmen: Wie können Firmen gerechter für Frauen werden?

Fachtexte: Wir schreiben für die Forschung.

Öffentlichkeit: Wir informieren Politik und Wirtschaft.


Wer macht mit?

Das Projekt ist von:

  • Hochschule Heilbronn
  • Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
  • Gesellschaft für Informatik e. V.

Förderung

Das Projekt bekommt Geld vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Die Fördernummern sind: 01FP24M03A, 01FP24M03B und 01FP24M03C.

Für den Inhalt des Projekts sind die Autorinnen und Autoren verantwortlich.